Navigation überspringen

bbw.de   bbw e. V.  Aktuelles  Vorstandswechsel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Vorstandswechsel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Hubert Altschäffl übernimmt ab sofort den Vorsitz der Wirtschaftsseite im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Er folgt auf Josef Schelchshorn, der das Amt nach acht Jahren niederlegt.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen vor einem Aufsteller, einer der Männer hält eine Urkunde in die Kamera.

Im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München wurde Josef Schelchshorn für sein langjähriges Engagement gewürdigt: „Ihre acht Jahre als Vorsitzender waren geprägt von Ihrem großen persönlichen Einsatz und der klaren Vision, das Netzwerk noch stärker weiterzugeben als Sie es bereits vorgefunden haben“, so Sandra Stenger in ihrer Rede. „Ihre Begeisterung war spürbar. Ich hatte den Eindruck, diese wuchs von Jahr zu Jahr noch ein Stückchen mehr.“

Die Nachfolge tritt nun Hubert Altschäffl, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei der MAN Truck & Bus SE, an. „Wir freuen uns sehr, Sie ab sofort an Bord zu haben“, sagt Stenger. „Ich wünsche Ihnen viel Freude, vielleicht auch neue Perspektiven in diesem tollen Netzwerk. Und viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben – gemeinsam mit Ihrem Pendant von Schulseite, Thomas Unger.“

Seine Motivation, sich bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern zu engagieren, erklärt Altschäffl wie folgt: „Die Schulen und Unternehmen tragen beide Verantwortung für die Bildungslandschaft und den Wirtschaftsstandort Bayern. Das Netzwerk schafft Voraussetzungen, um Jugendlichen eine breitere Berufsorientierung und damit einen besseren Berufseinstieg zu ermöglichen. Besonders beeindruckt mich, wie sich die SCHULEWIRTSCHAFT-Expertinnen und -Experten an den bayerischen Mittelschulen engagieren. Damit schaffen sie an Schulen und in Firmen sowie bei Jugendlichen in allen bayerischen Regionen ein besseres Verständnis füreinander.“

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. überreichte die Berufungsukunde an Hubert Altschäffl: „Wir sind davon überzeugt, dass Hubert Altschäffl das Netzwerk erfolgreich weiterführen wird. Die Werte von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern wie Transparenz, Vielfalt, Qualität und Nachhaltigkeit sind auch die Handelsmaxime bei MAN und sorgen dort dafür, dass Ausbildung und Nachwuchsförderung neue Wege gehen.“

Bei der Veranstaltung in München kamen die Geschäftsführung von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, Michael Mötter und Pia Schwarz, sowie zahlreiche Vertreter*innen aus Schule und Wirtschaft zusammen.

Seit 1982 engagieren sich mehr als 5.000 Ehrenamtliche – darunter Unternehmer*innen, Personalverantwortliche, Schulleiter*innen und Lehrkräfte – im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Ziel ist es, die junge Generation in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und den Übergang in die Arbeitswelt zu erleichtern. Mit vereintem Know-how und großem Engagement entstehen vielfältige Bildungsangebote, von denen jährlich über 60.000 Schüler*innen in Bayern profitieren.

Weitere Informationen zum Vorstandswechsel finden Sie auf unserer Presseseite.

 


Bild (v. l.): Michael Mötter (Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Bayern), Josef Schelchshorn (ehem. Vorsitzender Wirtschaftsseite SCHULEWIRTSCHAFT Bayern), Sandra Stenger (bbw-Vorstandsvorsitzende), Bertram Brossardt (Hauptgeschäftsführer vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.), Hubert Altschäffl (Vorsitzender Wirtschaftsseite SCHULEWIRTSCHAFT Bayern), Thomas Unger (Vorsitzender Schulseite SCHULEWIRTSCHAFT Bayern) und Pia Schwarz (stv. Geschäftsführerin SCHULEWIRTSCHAFT Bayern)

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsene stehe auf einer Bühne und posieren in die Kamera.

Ausgezeichnete Prävention: STARK-​Gütesiegel 2024

Vorbild für die Förderung der psychischen Gesundheit: Das STARK-Gütesiegel geht dieses Jahr an die Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck. Sandra Stenger würdigte die Schule in ihrer Laudatio.

5-Euro-Business an der Universität Augsburg

Geschäftsidee einer Kosmetikverpackung aus Wachs siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

5-Euro-Busines Kempten Gruppenbild

5-Euro-Business an der Hochschule Kempten

Geschäftsidee eines 3D-Druckservice siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Sieger der bayerischen Robotik Meisterschaft

Die bayerischen Realschulen küren ihre Robotikmeister

Moderne Technik auf ganz hohem Niveau: 4. Bayerische Robotik-Meisterschaft an Realschulen – Teilnehmer*innen aus allen Regierungsbezirken – Teams aus Markheidenfeld und Landshut ganz oben auf dem Treppchen

Anpacken in der Werkstatt – an fünf Tagen fünf verschiedene Unternehmen kennenlernen (© sprungbrett bayern)

Fünf Unternehmen in fünf Tagen

Berufsorientierung mit sprungbrett hop-on hop-off in Ingolstadt

1. Platz: VacciFriend

5-Euro-Business Regensburg/Amberg-Weiden

Geschäftsidee eines kinderfreundlichen Spritzenaufsatzes siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Copyright © Marion Vogel

Bayerns beste "Technik-Scouts“ kommen 2023 aus Schwaben

Drei Teams aus Augsburg und Diedorf gewinnen den 17. bayernweiten Schüler*innen-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder

Siegerteam die ANNAlysten und Dieter Gobernatz von der Deutsche Bank

Von Augsburg nach New York: Zwei Schüler aus Augsburg gewinnen bei "Play the Market"!

Knapp 1.500 bayerische Schüler*innen nahmen am 31. Planspielwettbewerb „Play the Market“ teil. Über drei Wettbewerbsetappen hinweg waren ökonomisches Geschick, Planungsgenauigkeit und Teamgeist gefragt. Das Team Die ANNAlysten vom…

Kleine Entdecker zeigen, was sie am MINT-Erlebnistag alles gelernt haben. (© Miriam Bienlein)

KiTa „Kinderzeit“ wird für ihr großes Engagement in der frühen MINT-Bildung geehrt.

Es funktioniert?! organisiert Erlebnistag für Kitas, Horte und Grundschulen in Bayern

SCHULEWIRTSCHAFT Tagung 2023

SCHULEWIRTSCHAFT Tagung 2023: 240 Teilnehmer*innen, innovative Konzepte und ein starkes Netzwerk

SCHULEWIRTSCHAFT Tagung in Passau setzt auf Verbindung, Balance und Zuversicht

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.