Im Projekt-Seminar (kurz „P-Seminar“) entwickeln Schüler*innen der bayerischen Oberstufe über einen Zeitraum von knapp 18 Monaten kreative und innovative Projekte. In Zusammenarbeit mit externen Partnern erhalten sie Einblicke in verschiedene Berufsfelder und werden dadurch in ihrer Studien- oder Ausbildungswahl unterstützt.
bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger betonte: „Um die passende Berufswahl treffen zu können, ist es für Schüler entscheidend, ihre persönlichen Fähigkeiten und Neigungen zu kennen. Das Projekt-Seminar leistet hier einen großen Beitrag: Die Jugendlichen bekommen Einblicke in die betriebliche Praxis und erhalten direkte Anregungen für ihre berufliche Orientierung. Ein echter Mehrwert für alle Beteiligten: Schüler und Unternehmen. Genau deshalb unterstützen wir das Projekt von Beginn an mit Begeisterung und Überzeugung.“
Die Landessieger des P-Seminar-Preises 2024 wurden im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus geehrt. Unter anderem hielt Sandra Stenger die Laudatio für das Gymnasium München-Trudering mit dem Seminar-Thema: „GIS – Mehr als Google Maps?“ im Leitfach Geographie. Die Schüler*innen erstellten einen Atlas des Wohngebiets Trudering auf Basis von selbst erhobenen Daten. „Diese Auszeichnung steht für die beeindruckende Arbeit, die kreative Umsetzung und die Motivation, die ihr in dieses gelungene Projekt gesteckt habt“, betonte Stenger.
Weitere Informationen sowie Bilder zur Preisverleihung finden Sie auf unserer Presseseite.