Die sprungbrett – Virtual Work Experience (VWE) wurde als Angebot zur Beruflichen Orientierung in der Kategorie „Erkunden von Fähigkeiten, Stärken und Interessen“ als herausragendes Projekt ausgezeichnet. Die VWE bietet Schülerinnen und Schülern ab der 7. Jahrgangsstufe Einblicke in verschiedene Berufsfelder, um ihre Fähigkeiten zu entdecken und ihre Berufswahl realitätsnah zu gestalten. Die virtuellen Praktika folgen einem erprobten didaktischen Konzept und enthalten Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die 12-köpfige Jury lobte insbesondere den spielerischen Charakter und das individuelle Feedback zu den Leistungen durch das Lehrpersonal.
Der Wettbewerb D-BOP ist Teil der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Aus über 100 eingereichten Beiträgen wurden insgesamt 10 Projekte ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind stolz, Schulen ein solch innovatives Tool zur Berufsorientierung anzubieten. Die sprungbrett – Virtual Work Experience ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ganz ungezwungen Berufe und unterschiedliche Branchen zu erleben. Auf spielerische Weise erproben sie eigenständig berufstypische Tätigkeiten im virtuellen Raum, treffen Entscheidungen, machen Fehler, korrigieren diese und stellen damit ihre Handlungskompetenzen unter Beweis“, so Christina Schned, Projektleitung der Virtual Work Experience. „Die Kompetenzmessung im virtuellen Raum erfolgt zudem meist sprachfrei und ist geeignet, unterschiedliche Sprachkenntnisse auszublenden. Insbesondere für Menschen mit Migrationserfahrung ist dies ein großer Vorteil.“