Am Montag, den 19.02.2024, startete bereits zum 42. Mal das Behördenvolontariat. Eine Woche lang erhielten Führungskräfte und Spezialisten aus der freien Wirtschaft Einblicke in die bayerische Ministerialverwaltung und deren Arbeitsprozesse. Durch das Volontariat wird die Zusammenarbeit zwischen den oberen Landesbehörden und Wirtschaftsvertreter*innen gestärkt und das Netzwerk erweitert. Der neue Staatssekretär Tobias Gotthardt eröffnete die Veranstaltung und lernte die Teilnehmer*innen persönlich kennen. „Mir wars eine Freude, Sie heute auch im Namen von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in unserem modernen, dienstleistungsorientierten Haus zu begrüßen und kennen zu lernen. Viel Spaß beim Blick hinter die Kulissen!“
Eine gute Zusammenarbeit und Transparenz zwischen der Arbeit der oberen Landesbehörden und Wirtschaftsvertreter*innen sind eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche wirtschaftliche Weiterentwicklung in Bayern. „Das Behördenvolontariat bringt Licht in eine Black Box. Ich habe jetzt mehr Verständnis für die Arbeitsweise und Abläufe in Behörden. Das stärkt auch mein Vertrauen in Regierung und Staat“, sagt Teilnehmer Stefan Eberl von der Wacker Chemie AG.
Und auch Chantal Berier von der IHK für München und Oberbayern ist begeistert: „Ich empfehle das Behördenvolontariat auf jeden Fall weiter. Ich habe erfahren, wie wir Politik und Behörden dabei unterstützen können, Ziele zu erreichen.“
Das Behördenvolontariat findet einmal jährlich in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie statt.