Das erstplatzierte Team Rettungsbrot überzeugte die Jury mit seiner innovativen Geschäftsidee, aus unverkauftem Brot hochwertige Brotchips herzustellen, wodurch überschüssiges Brot vor der Entsorgung bewahrt und als schmackhafter Snack konsumiert wird. Durch die Zusammenarbeit mit der lokalen Vollwertbäckerei Schneider setzt das Team auf hochwertige und regionale Zutaten. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist die Geschmacksrichtung „Rauchsalz“ in Kombination mit Sauerteigbrot. Aufgrund dieses nachhaltigen Aspekts und der Förderung des Bewusstseins für ressourcenschonenden Konsum gewann das Team zudem den Nachhaltigkeitspreis. Viel Zeit und Engagement steckte das Team Rettungsbrot zusätzlich in die eigene Medienarbeit und wurde wohlverdient mit dem Medienpreis ausgezeichnet. Insbesondere ein Artikel in einem renommierten Augsburger Printmedium begeisterte die Jury.
Silber ging an das dreiköpfige Team ModuMobi mit seiner innovativen Geschäftsidee zur Lösung von Transportproblemen bei Outdoor-Aktivitäten. ModuMobi bietet eine leicht transportierbare All-in-One-Option für Grillnachmittage und Freizeitaktivitäten zum Ausleihen an. Der modulare Zweiradwagen mit integriertem Grill ist speziell auf die Bedürfnisse junger Erwachsener zugeschnitten. Das Team stellt verschiedene Module bereit, die sich an die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen anpassen lassen.
„Die bayerische Wirtschaft blüht durch junge Innovatoren, die unternehmerische Antworten auf aktuelle Herausforderungen finden“, betont Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm. „Mit dem 5-Euro-Business und dem erstmalig vergebenen Nachhaltigkeitspreis gehen wir einen Schritt weiter. Wir ermutigen junge Menschen nicht nur, unternehmerische Ideen zu entwickeln, sondern setzen auch auf Nachhaltigkeit als treibende Kraft. Der Nachhaltigkeitspreis ist eine Anerkennung für Projekte, die nicht nur wirtschaftlichen Erfolg anstreben, sondern auch einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt haben. So gestalten wir gemeinsam eine zukunftsfähige Wirtschaftslandschaft für Bayern und darüber hinaus.“
Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., betonte: „Unser Wettbewerb ist besonders, weil er Studierende aller Fachrichtungen anspricht. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Leidenschaft und Durchsetzungsvermögen die Geschäftsideen in der Kürze der Zeit umgesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und Sieger!“