In der Campwoche erhielten die Jugendlichen Einblicke in technische Berufe, unter anderem in das Berufsbild "Fachinformatiker*in für Systemintegration" oder "IT-Sicherheit", und nahmen selbst an praktischen Übungen teil. So programmierten sie eine eigene Website und lernten Computersysteme zu hacken, um besser zu verstehen, wo es Schwachstellen gibt.
Ein Betreuungsteam sorgte rund um die Uhr für Spaß und Abwechslung.
Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung waren alle Beteiligten begeistert: Staatssekretär Tobias Gotthardt und Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von bayme vbm, zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Jugendlichen und deren Präsentation der Camperlebnisse.
Sandra Stenger, bbw-Vorstandsvorsitzende, hob hervor: „Das DigiCamp, sowie alle Camp-Formate der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern, sind mehr als ein Praktikum in den Ferien. Die Teilnahme lohnt sich auch mit Blick auf die persönliche Entwicklung der Jugendlichen, denn es werden Kernkompetenzen wie Eigenverantwortung, Teamwork und Kommunikationsfähigkeit gefördert.“
Auch die Teilnehmenden waren begeistert von ihren neuen Erfahrungen. Der 18-jährige Simon fasste zusammen: „Ich finde es hier sehr interessant, da es eine gute Mischung aus dem Kennenlernen der Firma Airbus und dem praktischen Erlernen und Arbeiten ist.“ Magdalena, 17 Jahre, ergänzte: „Schon vor dem Camp konnte ich mir vorstellen, beruflich etwas mit Programmieren zu machen. Die Anleiter und das Programm hier haben mir das Thema noch näher gebracht und ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, in einem der Bereiche, die wir hier kennengelernt haben, später beruflich einzusteigen.“
Das DigiCamp 2024 war ein voller Erfolg und ein wertvoller Schritt in Richtung einer technisch interessierten und gut ausgebildeten jungen Generation. Alle Beteiligten, von den Jugendlichen über die Betreuungsteam bis hin zu den Förderern, freuen sich auf die nächsten spannenden Projekte.
Unter www.tezba.de/camptermine findet man weitere Infos. Videos aus den Camps gibt es auf dem Instagram-Kanal der Initiative: @mint_initiative_tezba.