Navigation überspringen

bbw.de   bbw e. V.  Aktuelles  Ehrung der besten Schülerfirmen Bayerns

Ehrung der besten Schülerfirmen Bayerns

Das Projekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., ermöglicht es Schüler*innen, wirtschaftliche Zusammenhänge durch das Führen einer eigenen Firma kennenzulernen. Die besten Unternehmen wurden nun ausgezeichnet. An der Veranstaltung nahm bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Frau hält eine Rede. Ein Mann steht neben ihr und lächelt sie an.

Ein eigenes Schülerunternehmen gründen, mit diesem auf den Markt gehen und reales Geld erwirtschaften – das ist die Idee hinter dem Projekt. Ein Jahr lang führen Jugendliche aus bayerischen Schulen eigenverantwortlich ein Unternehmen und setzen sich dabei mit Themen wie der strategischen Planung, Kapitalbeschaffung, Produktion, Lohnzahlung und Buchführung sowie dem Marketing und Verkauf auseinander.

Ziel ist es, das wirtschaftliche Denken und Handeln der Schüler*innen zu fördern und ihnen die Perspektive des Unternehmertums aufzuzeigen. Zudem sollen Schlüsselqualifikationen vermittelt und das eigene Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden. 

Sandra Stenger, bbw-Vorstandsvorsitzende, betonte: „Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von JUNIOR nicht nur ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge erlangen konnten, sondern auch die Möglichkeit genutzt haben, über sich hinauszuwachsen und an Selbstvertrauen zu gewinnen. Es gibt nicht viele Projekte, in denen die Teilnehmer eine solche Entwicklung durchlaufen – das macht uns im bbw sehr stolz.“

Höhepunkt des Projektjahres ist der Landeswettbewerb „Bestes JUNIOR-Unternehmen Bayerns“ in der LfA Förderbank Bayern: Dabei stellen zehn Schülerfirmen ihr zugrundeliegendes Konzept einer vierköpfigen Expertenjury vor. Die diesjährigen Sieger*innen wurden nun im feierlichen Rahmen in München geehrt:

  • Die Rudolf-Steiner-Schule aus Gröbenzell mit der Firma „Hument“: Ein Brettspiel zum spielerischen Kennenlernen der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit,
  • die Klara-Oppenheimer-Schule aus Würzburg mit „ApReBas“: Apfelsaft von Streuobstwiesen mit Basilikum,
  • die Wallburg-Realschule aus Eltmann mit „Definitionssache“: Gestaltung individueller Poster und
  • das Staffelsee-Gymnasium Murnau mit ihrem Unternehmen „Meeresstück“: Umhänge- und Kosmetiktaschen aus recyceltem Meeresplastik.

Ein großer Dank gilt Staatssekretär Tobias Gotthardt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für seinen Besuch, der LfA Förderbank Bayern für die langjährige Unterstützung und Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie nicht zuletzt der engagierten Jury.

„JUNIOR – Wirtschaft erleben“ ist ein bundesweites Projekt der IW JUNIOR gGmbH und wird in Bayern von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. durchgeführt. Die LfA Förderbank Bayern ist bayerischer Initialförderer. Die ISU Interessensgemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. ist bayerischer Förderer.

 

Impressionen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Der bbw-Jahresbericht 2024 ist online!

„Bildung. Chancen. Zukunft.“ lautet das Leitmotiv des neuen Jahresberichts der bbw-Gruppe. Erneut erscheint er in rein digitaler Form, neu ist das Videokonzept zu Beginn.

Eine Gruppe von Schüler*innen steht vor einer Wand und hält ihre Urkunde in die Kamera.

Siegerehrung: P-Seminar-Preis 2024

Die Landessieger des diesjährigen Wettbewerbs – initiiert durch den bbw e. V. – wurden nun für ihre besonderen Projektarbeiten von Kultusministerin Anna Stolz, der bbw-Vorstandsvorsitzenden Sandra Stenger, sowie weiteren Partnern…

5-Euro-Business an der Universität Augsburg

Geschäftsidee einer Kosmetikverpackung aus Wachs siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

5-Euro-Busines Kempten Gruppenbild

5-Euro-Business an der Hochschule Kempten

Geschäftsidee eines 3D-Druckservice siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Sieger der bayerischen Robotik Meisterschaft

Die bayerischen Realschulen küren ihre Robotikmeister

Moderne Technik auf ganz hohem Niveau: 4. Bayerische Robotik-Meisterschaft an Realschulen – Teilnehmer*innen aus allen Regierungsbezirken – Teams aus Markheidenfeld und Landshut ganz oben auf dem Treppchen

Anpacken in der Werkstatt – an fünf Tagen fünf verschiedene Unternehmen kennenlernen (© sprungbrett bayern)

Fünf Unternehmen in fünf Tagen

Berufsorientierung mit sprungbrett hop-on hop-off in Ingolstadt

1. Platz: VacciFriend

5-Euro-Business Regensburg/Amberg-Weiden

Geschäftsidee eines kinderfreundlichen Spritzenaufsatzes siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Copyright © Marion Vogel

Bayerns beste "Technik-Scouts“ kommen 2023 aus Schwaben

Drei Teams aus Augsburg und Diedorf gewinnen den 17. bayernweiten Schüler*innen-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder

Siegerteam die ANNAlysten und Dieter Gobernatz von der Deutsche Bank

Von Augsburg nach New York: Zwei Schüler aus Augsburg gewinnen bei "Play the Market"!

Knapp 1.500 bayerische Schüler*innen nahmen am 31. Planspielwettbewerb „Play the Market“ teil. Über drei Wettbewerbsetappen hinweg waren ökonomisches Geschick, Planungsgenauigkeit und Teamgeist gefragt. Das Team Die ANNAlysten vom…

Kleine Entdecker zeigen, was sie am MINT-Erlebnistag alles gelernt haben. (© Miriam Bienlein)

KiTa „Kinderzeit“ wird für ihr großes Engagement in der frühen MINT-Bildung geehrt.

Es funktioniert?! organisiert Erlebnistag für Kitas, Horte und Grundschulen in Bayern

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.