Das Mädchen für Technik-Camp ist eines von mehreren Camp-Formaten zur Berufsorientierung, umgesetzt von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern und finanziert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm sowie dem bayerischen Wirtschaftsministerium. Das Programm: In den Sommerferien spielerisch die Arbeitswelt der MINT-Berufe kennenlernen.
„Passt ein technischer Beruf zu mir? Vielleicht Feinmechanikerin, Elektronikerin für Automatisierungstechnik, Zerspanungsmechanikerin oder gar Mechatronikerin?" – Während der Woche bei F.EE., ein international agierendes Unternehmen im Bereich Automatisierungstechnik, konnten die Teilnehmerinnen des Camps genau darauf Antworten finden. Praxisnah und spielerisch lernten sie technische Ausbildungsberufe kennen und erprobten ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen. Das F.EE-Team der Ausbildung begleitete sie bei der Erstellung ihres eigenen Werkstücks, einer Ampel, die als Erinnerung mit nach Hause genommen wurde.
F.EE war bereits zum sechsten Mal Gastgeber des erfolgreichen Mädchen für Technik-Camps: „Mädchen können technische Berufe genauso gut wie Jungs, haben aber schon auch oftmals Vorbehalte. Diese wollen wir abbauen und sind stolz auf unseren Beitrag, den wir mit dem Camp Jahr für Jahr leisten.“, so Udo Starck, Personalleiter bei F.EE.