Navigation überspringen

bbw.de   bbw e. V.  Aktuelles  Mentoring-Programm erleichtert Ausbildungsstart und fördert Führungskompetenzen

Mentoring-Programm erleichtert Ausbildungsstart und fördert Führungskompetenzen

19 Auszubildende schließen Teilnahme der Workshops erfolgreich ab.

Copyrights (© sprungbrett bayern)

wie gelingt der Einstieg in Ausbildung für junge Menschen mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund? Antworten darauf gab es bei der Abschlussveranstaltung des ersten Durchlaufes von sprungbrett AzubiMentoring am 04. Dezember 2024. Das Projekt unterstützt bayerische Unternehmen dabei, ein Mentoringprogramm aufzubauen, um Auszubildenden mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund den Einstieg in die Ausbildung zu erleichtern und sie auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss zu begleiten. Damit soll insbesondere vorzeitigen Abbrüchen entgegenwirkt und ein Beitrag zur Fachkräftesicherung geleistet werden. Bei der Veranstaltung wurden 19 Auszubildende für ihre erfolgreiche Teilnahme und für ihr Engagement geehrt.

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unterstützen das Projekt als Hauptförderer und ermöglichen Unternehmen und ihren Auszubildenden eine kostenlose Teilnahme.

Erfahrene Azubis ab dem 2. Lehrjahr wurden im Rahmen des Projektes zu Mentoren und Mentorinnen ausgebildet und lernten, wie sie ihren jüngeren Kollegen und Kolleginnen mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund unterstützen können, sprachliche und kulturelle Hürden zu überwinden. Hamed, ein Auszubildender im zweiten Lehrjahr, zum Beispiel ist vor einigen Jahren selbst aus Afghanistan eingewandert und mittlerweile gut integriert. Nun hilft er als Mentor einem jüngeren afghanischen Kollegen, da er aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es sein kann, sich in einem fremden Land in der Arbeitswelt zurecht zu finden. In den Workshops standen Soft Skills wie Selbstreflexion, Kommunikation sowie Konflikt- und Kulturkompetenz im Fokus. Kompetenzen, die auch im späteren Berufsleben von Nutzen sind. Auch Personal- und Ausbildungsverantwortliche profitierten von dem Programm mit praxisorientierten Inputs zu Themen wie der Anleitung der Mentees, Diversity im Ausbildungsmarketing und Kulturkompetenz. Der nächste Durchlauf der Schulungsreihe ist für das Ausbildungsjahr 2025/26 bereits in Planung. Auf Basis der gesammelten Erfahrungen wird dann ein Best Practice Guide entwickelt, der Ende 2026 allen bayerischen Unternehmen zur Verfügung gestellt wird.

Am Pilot des Projektes im Ausbildungsjahr 2024/25 nahmen folgende Unternehmen teil: AUDI AG, Ingolstadt; Berufsfachschule für Pflege St. Nikolaus, Eggolsheim; BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer; SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH, Nördlingen; STEMMER IMAGING AG, Puchheim.

Mehr Informationen zum Programm "sprungbrett AzubiMentoring" finden Sie in der Pressemitteilung und auf unserer Website

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Der bbw-Jahresbericht 2024 ist online!

„Bildung. Chancen. Zukunft.“ lautet das Leitmotiv des neuen Jahresberichts der bbw-Gruppe. Erneut erscheint er in rein digitaler Form, neu ist das Videokonzept zu Beginn.

Eine Gruppe von Schüler*innen steht vor einer Wand und hält ihre Urkunde in die Kamera.

Siegerehrung: P-Seminar-Preis 2024

Die Landessieger des diesjährigen Wettbewerbs – initiiert durch den bbw e. V. – wurden nun für ihre besonderen Projektarbeiten von Kultusministerin Anna Stolz, der bbw-Vorstandsvorsitzenden Sandra Stenger, sowie weiteren Partnern…

5-Euro-Business an der Universität Augsburg

Geschäftsidee einer Kosmetikverpackung aus Wachs siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

5-Euro-Busines Kempten Gruppenbild

5-Euro-Business an der Hochschule Kempten

Geschäftsidee eines 3D-Druckservice siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Sieger der bayerischen Robotik Meisterschaft

Die bayerischen Realschulen küren ihre Robotikmeister

Moderne Technik auf ganz hohem Niveau: 4. Bayerische Robotik-Meisterschaft an Realschulen – Teilnehmer*innen aus allen Regierungsbezirken – Teams aus Markheidenfeld und Landshut ganz oben auf dem Treppchen

Anpacken in der Werkstatt – an fünf Tagen fünf verschiedene Unternehmen kennenlernen (© sprungbrett bayern)

Fünf Unternehmen in fünf Tagen

Berufsorientierung mit sprungbrett hop-on hop-off in Ingolstadt

1. Platz: VacciFriend

5-Euro-Business Regensburg/Amberg-Weiden

Geschäftsidee eines kinderfreundlichen Spritzenaufsatzes siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Copyright © Marion Vogel

Bayerns beste "Technik-Scouts“ kommen 2023 aus Schwaben

Drei Teams aus Augsburg und Diedorf gewinnen den 17. bayernweiten Schüler*innen-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder

Siegerteam die ANNAlysten und Dieter Gobernatz von der Deutsche Bank

Von Augsburg nach New York: Zwei Schüler aus Augsburg gewinnen bei "Play the Market"!

Knapp 1.500 bayerische Schüler*innen nahmen am 31. Planspielwettbewerb „Play the Market“ teil. Über drei Wettbewerbsetappen hinweg waren ökonomisches Geschick, Planungsgenauigkeit und Teamgeist gefragt. Das Team Die ANNAlysten vom…

Kleine Entdecker zeigen, was sie am MINT-Erlebnistag alles gelernt haben. (© Miriam Bienlein)

KiTa „Kinderzeit“ wird für ihr großes Engagement in der frühen MINT-Bildung geehrt.

Es funktioniert?! organisiert Erlebnistag für Kitas, Horte und Grundschulen in Bayern

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.