Berater (m/w/d) im Bereich Pädagogik
Der pädagogische Bereich trägt dazu bei, dass jedes Kind und jeder Jugendliche seine Persönlichkeit und Fähigkeiten voll entfalten kann. Du hast Interesse daran, die Weiterentwicklung der pädagogischen Einrichtungen und die ihrer Mitarbeiter*innen zu begleiten und Dich mit den künftigen Herausforderungen in Erziehung und Bildung zu beschäftigen?
Dann findest Du in unserem Pädagogik-Fachteam die passende Möglichkeit.
Ab Januar 2025 haben wir Deine Stelle – in Voll- oder Teilzeit zwischen 20 und 39 Wochenstunden - zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet.
Unser breites Angebotsspektrum kannst Du hier entdecken.
Wo? In Nürnberg mit der Möglichkeit auch mobil zu arbeiten.
Wer wir sind und was uns ausmacht:
Dein Team.
Bei der bbw gGmbH Mittelfranken erwartet Dich ein 16-köpfiges Team, das dafür brennt, die berufliche Bildung voranzutreiben. Kreativität und Eigeninitiative hilft uns sehr bei der Bewältigung unserer Herausforderungen. Wir achten als Team aufeinander und begegnen den Herausforderungen unserer Kunden im Erziehungs- und Betreuungsbereich mit guten Lösungen.
Ein innovativer Arbeitsbereich.
Bei uns bekommst Du einen Job mit Sinn - einen Job, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Wir bieten unseren Kunden sinnvolle, qualitativ hochwertige und innovative Bildungsangebote. Wir möchten als bbw gGmbH mit unseren Kundinnen und Kunden in eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft gehen.
Angestellt in der bbw gGmbH als Teil der bbw-Gruppe.
Und das ist echt spannend, denn jede unserer 14 Gesellschaften setzt einen anderen Schwerpunkt. Tag für Tag setzen wir uns dafür ein, möglichst viele Menschen in der heutigen Arbeitswelt stark zu machen und auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten.
Gestalte mit uns die Zukunft von Bildung und Arbeit und lass uns dabei neue Maßstäbe setzen.
Als Bildungsunternehmen sind wir Partner der Wirtschaft. Wir hören hin, welche Kompetenzen künftig benötigt werden. Wir entwickeln für diese neuen Kompetenzen Trainings. Digital und modern.
- Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
- Nürnberg
- 08.12.2024
Aufgabengebiet
Berater*in und Seminarverantwortliche aus Leidenschaft
- Du begeisterst unsere Kunden und deren Mitarbeiter*innen für unsere Lehrgänge, Projekte und Seminare aus dem Bereich Pädagogik, Betreuung und Erziehung
- Du zeigst unseren Kunden Qualifizierungsoptionen auf und hilfst bei der Entscheidungsfindung
- Du berätst und betreust Einrichtungen und Teilnehmer*innen aus dem pädagogischen Arbeitsumfeld
- Du planst und organisierst Seminare, Lehrgänge, Unterricht und Prüfungen (gelegentlich auch am Abend oder an einem Samstag) für unseren Standort in Nürnberg
- Du kannst Dir vorstellen, pädagogische Unterrichtsthemen zu übernehmen
Netzwerker*in und Generalist*in
- Du baust unser pädagogisches Portfolio und unseren Kundenstamm weiter aus
- Du baust unser Netzwerk in Gremien und Arbeitskreisen in Mittelfranken weiter aus
- Du planst Veranstaltungen, Workshops und Weiterbildungsangebote und setzt diese um
- Du unterstützt bei administrativen und organisatorischen Tätigkeiten
Profil
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im pädagogischen Bereich bzw. Erfahrung im pädagogischen Bereich in verantwortlicher Funktion
- Gegebenenfalls Ausbildung als Multiplikator*in nach dem Gesamtkonzept zur Fachkräftegewinnung Bayern
- Interesse und Spaß an digitalen Medien und entsprechende Umsetzungserfahrung
- Gute Kunden- und Serviceorientierung
- Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, individuelle Bedürfnisse zu erkennen
- Spaß an Akquise und Vertrieb, eine lösungsorientierte Denkweise und Kundenorientierung
Auch wenn Du immer Teil eines Teams sein wirst: eine selbstständige Arbeitsweise ist sehr wichtig und digitale Zusammenarbeit ist bei uns Teil der täglichen Arbeit
Angebot
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
- Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
- Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Matthias Hahn unter Tel: 0151 14823709
Wir freuen uns auf über Deine Bewerbung!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Seit vielen Jahren bekommt unser Unternehmen das TOTAL E-QUALITY Prädikat verliehen. Dieses steht für ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt im Beruf.