Fachlehrkraft / Ausbilder (m/w/d) für allgemeinbildenden Unterricht und kaufmännische Themen der Berufsvorbereitung

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Im bfz Miltenberg ist ab 01.03.2025 die Stelle als Fachlehrkraft/Ausbilder (m/w/d) für allgemeinbildenden Unterricht (u.a. auch kaufmännische Berufe/Themen) in der Berufsvorbereitung in Voll- oder Teilzeit mit Dienstsitz in Miltenberg zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Miltenberg
  • Bewerbungen ab sofort willkommen

Aufgabengebiet

  • Vorbereitung, Durchführung und Planung von Unterrichtseinheiten im Bereich Wirtschaft/Verwaltung/Büro/Handel
  • Theoretische und praktische Anleitung der (vornehmlich jugendlichen) Teilnehmer*innen im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme; Vermittlung von Basiswissen des kaufmännischen Bereichs
  • Kontakte zu Auftraggebern (Agentur für Arbeit), Netzwerkarbeit (z.B. Jugendamt, Jugendberufsagentur)
  • Mitwirkung bei der Akquisition von betrieblichen Praktikumsstellen
  • Administrative, dokumentarische und organisatorische Aufgaben
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • Anerkannter Berufsabschluss im Bereich Büro, kaufmännischer Bereich, Verwaltung/Wirtschaft
  • Ausbildereignung und Erfahrung in der Aus- oder Weiterbildung wünschenswert, aber nicht zwingende Voraussetzung
  • Kommunikationsstärke
  • Empathischer Umgang mit den Teilnehmer*innen
  • Sehr gute Teamfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.