Seminarleiter / Jobcoach (m/w/d)

Wer wir sind...
Die bfz stehen in der Arbeitsmarktpolitik der öffentlichen Hand zur Seite: Im Auftrag von Arbeitsagenturen oder Jobcentern bieten sie zusammen mit regionalen Partnern Aus- und Weiterbildungen an. Die bfz- Mitarbeiter*innen qualifizieren Menschen aller Altersgruppen entsprechend der Anforderungen der modernen Arbeitswelt – und unterstützen sie damit bei der Vermittlung in Job oder Ausbildung und bei der Integration ins Berufsleben. 1983 gegründet sind die bfz bayernweit und in angrenzenden Regionen in Baden-Württemberg an 19 Hauptstandorten und 150 Schulungsorten vertreten. Die bfz sind eine Gesellschaft der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Im bfz Unterallgäu · Bodensee · Oberschwaben ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Seminarleiter / Jobcoach (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Std./Woche) mit Dienstsitz in Singen zu besetzen. Zielgruppe sind Erwachsene.
 

  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Singen
  • 24.01.2025

Aufgabengebiet

  • Einzelcoaching / Bewerbungscoaching und Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen
  • Akquisition von Praktikumsplätzen und deren Pflege
  • Betreuung der Teilnehmer*innen während der Maßnahme
  • Teilnehmergewinnung in Absprache mit dem/der unmittelbaren Vorgesetzten
  • Kontakte zu Auftraggebern und anderen Institutionen
  • Verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben
  • Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem/der unmittelbaren Vorgesetzten
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf von Vorteil
  • Ausbildereignung und / oder Coaching-Ausbildung von Vorteil
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Erfahrung in der Berufsintegration und im Jobcoaching wünschenswert
  • Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Kommunikationsstärke und Kontaktfreude
  • Teamorientierung und Organisationsfähigkeit
  • Soziale und interkulturelle Kompetenzen
  • Empathie gegenüber Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus

Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!






 




Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.