Seminarleiter / Sozialpädagoge (m/w/d)

scheme image
Wer wir sind...
Die bfz stehen in der Arbeitsmarktpolitik der öffentlichen Hand zur Seite: Im Auftrag von Arbeitsagenturen oder Jobcentern bieten sie zusammen mit regionalen Partnern Aus- und Weiterbildungen an. Die bfz-Mitarbeiter*innen qualifizieren alle Altersgruppen entsprechend der Anforderungen der modernen Arbeitswelt - und unterstützen sie damit bei der Vermittlung in Job oder Ausbildung und bei der Integration ins Berufsleben. 1983 gegründet sind die bfz bayernweit und in angrenzenden Regionen in Baden-Württemberg an 19 Hauptstandorten und 150 Schulungsorten vertreten. Die bfz sind eine Gesellschaft der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
 
Im bfz Unterallgäu · Bodensee · Oberschwaben ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Seminarleiter / Sozialpädagoge (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Std./Woche) mit Dienstsitz in Friedrichshafen zu besetzen. Die Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene. 
  • Dienstort: Friedrichshafen
  • Bewerbungsschluss: 21.03.2025

Aufgabengebiet

  • Sozialpädagogische Betreuung und Unterstützung der Teilnehmer*innen
  • Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem unmittelbaren Vorgesetzten
  • Freizeitgestaltung bei Jugendmaßnahmen (einmal pro Jahr)
  • Administrative und organisatorische Aufgaben
  • Kontakte zu Auftraggebern, Betrieben und anderen Netzwerkpartnern pflegen
  • Akquisition von betrieblichen Praktikums- und Ausbildungsplätzen
  • Bei Bedarf Übernahme einzelner Unterrichtseinheiten
  • Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
  • Erstellen von Förderplänen und Berichten

Profil

  • Abgeschlossenes Studium (Sozialpädagogik, Pädagogik, Sozialen Arbeit oder vergleichbare anerkannte pädagogische Qualifikation)
  • Berufserfahrung im pädagogischen Bereich
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent, Sozialkompetenz
  • Sozialkompetenz und Empathie
  • Sicherheit im Umgang mit MS-Office

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Linda Saalbach, Tel.: +49 8382 9651-17

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.