Seminarleiter (m/w/d) Fachbereich Kinderpflege 

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH gehören mit ihren über 3.000 Mitarbeitern/innen unter dem Dach der bbw-Gruppe zu den führenden Systemanbietern für Bildung, Beratung und Integration. Praxisnähe und konsequente Orientierung am Bedarf der Wirtschaft sind dabei die Basis effizienter Bildungs- und Personaldienstleistungen, die das bfz zu einem festen Kooperationspartner machen. Flächendeckende Präsenz in ganz Bayern garantieren 19 Standorte mit 150 Nebenstellen (auch in angren­zen­den Regionen in Baden-Württemberg).

Für unsere Qualifizierung zur Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur Kinderpfleger*in bzw. sozialpädagogischen Assistent*in ist im bfz Donauwörth · Ulm · Aalen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Seminarleiter (m/w/d) für den Fachbereich Kinderpflege in Voll- und/oder Teilzeit mit Dienstsitz in Neu-Ulm zu besetzen. 
 

  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Neu-Ulm
  • Bewerbungen jederzeit möglich

Aufgabengebiet

  • Vorbereitung und ggf. Durchführung von Unterricht
  • Akquisition von Praktikumsplätzen und deren Pflege
  • Begleitung, Betreuung und Unterstützung der Teilnehmer*innen
  • Kontakte zu Auftraggebern
  • Verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben
  • Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem/der unmittelbaren Vorgesetzten
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
  • Vermittlung von Methoden- und Lernkompetenzen
  • Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften
  • Netzwerkarbeit

Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in oder Erzieher*in, oder vergleichbare anerkannte Qualifikation bzw. pädagogische Ausbildung 
  • Praktische Erfahrung im Kindergarten
  • Soziale und interkulturelle Kompetenzen
  • Kommunikationsstärke und Freude am Unterrichten
  • Aufgeschlossenheit, Empathie und Teamfähigkeit

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus

Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

 

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Anastasia Schock, Tel.: +49 906 70677-13
 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Seit vielen Jahren bekommt unser Unternehmen das TOTAL E-QUALITY Prädikat verliehen. Dieses steht für ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt im Beruf.