Seminarleiter (m/w/d)

scheme image
Im bfz Regensburg ist ab sofort die Stelle als Seminarleiter (m/w/d) in Voll- und/oder Teilzeit mit Dienstsitz in Abensberg zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Abensberg
  • Bewerbungsschluss: 11.03.2025

Aufgabengebiet

  • Planung und Dokumentation der verschiedenen Maßnahmen
  • Beratung und Betreuung der Teilnehmer*innen
  • Erstellen von Unterrichtsplänen und Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem/der unmittelbaren Vorgesetzten
  • Übernahme von Unterrichtseinheiten
  • Organisatorische und administrative Tätigkeiten
  • Akquisition von Praktikumsplätzen und deren Pflege
  • Vermittlung in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Kontakte zu Auftraggebern, Betrieben und anderen Netzwerkpartnern
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
  • Bewerbungstrainings- und Coachings

Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit / Pädagogik oder anerkannter Berufsabschluss mit Ausbilderschein oder vergleichbare Qualifikationen
  • Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen
  • Kenntnisse des regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes
  • Kommunikationsstärke und Kundenorientierung
  • Durchsetzungsfähigkeit, Teamorientierung, Organisationsfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Sicherer Umgang mit MS Office

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:

Joachim Simbeck, Tel.: +49 9181 2681-16

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.