Sozialpädagoge (m/w/d) im Allgäu

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Im bfz Kempten ist ab Mai 2025 die Stelle als Sozialpädagoge (m/w/d) mit 30-39 Std./Woche für unsere kleine ambulante Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen zu besetzen.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Kempten
  • Bewerbungen jederzeit möglich

Aufgabengebiet

  • Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten
  • Sozialpädagogische Betreuung und Beratung der Teilnehmer*innen
  • Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen Fachstellen/-kräften
  • Individuelles Fallmanagement
  • Dokumentation des Maßnahmeverlaufs, Erstellen von Förderplänen und Berichten
    Netzwerkarbeit
  • Pflegen der Kontakte zu unseren Kostenträgern
  • Planung und Organisation des Teams und der Referent*innen
  • Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten
  • Arbeit mit dem Qualitätsmanagement-System

Profil

  • Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder der Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor, Master) ist Voraussetzung
  • Teamorientierung, Organisationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Führungsqualitäten
  • Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Sicher Umgang mit MS Office
  • Erfahrung mit Menschen mit Behinderung

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Heike Buck-Pätzold, Tel.: +49 831 52149-33

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.