Navigation überspringen

bbw.de   Aktuelles  Ehrung der besten Schülerfirmen Bayerns

Ehrung der besten Schülerfirmen Bayerns

Das Projekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., ermöglicht es Schüler*innen, wirtschaftliche Zusammenhänge durch das Führen einer eigenen Firma kennenzulernen. Die besten Unternehmen wurden nun ausgezeichnet. An der Veranstaltung nahm bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Frau hält eine Rede. Ein Mann steht neben ihr und lächelt sie an.

Ein eigenes Schülerunternehmen gründen, mit diesem auf den Markt gehen und reales Geld erwirtschaften – das ist die Idee hinter dem Projekt. Ein Jahr lang führen Jugendliche aus bayerischen Schulen eigenverantwortlich ein Unternehmen und setzen sich dabei mit Themen wie der strategischen Planung, Kapitalbeschaffung, Produktion, Lohnzahlung und Buchführung sowie dem Marketing und Verkauf auseinander.

Ziel ist es, das wirtschaftliche Denken und Handeln der Schüler*innen zu fördern und ihnen die Perspektive des Unternehmertums aufzuzeigen. Zudem sollen Schlüsselqualifikationen vermittelt und das eigene Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden. 

Sandra Stenger, bbw-Vorstandsvorsitzende, betonte: „Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von JUNIOR nicht nur ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge erlangen konnten, sondern auch die Möglichkeit genutzt haben, über sich hinauszuwachsen und an Selbstvertrauen zu gewinnen. Es gibt nicht viele Projekte, in denen die Teilnehmer eine solche Entwicklung durchlaufen – das macht uns im bbw sehr stolz.“

Höhepunkt des Projektjahres ist der Landeswettbewerb „Bestes JUNIOR-Unternehmen Bayerns“ in der LfA Förderbank Bayern: Dabei stellen zehn Schülerfirmen ihr zugrundeliegendes Konzept einer vierköpfigen Expertenjury vor. Die diesjährigen Sieger*innen wurden nun im feierlichen Rahmen in München geehrt:

  • Die Rudolf-Steiner-Schule aus Gröbenzell mit der Firma „Hument“: Ein Brettspiel zum spielerischen Kennenlernen der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit,
  • die Klara-Oppenheimer-Schule aus Würzburg mit „ApReBas“: Apfelsaft von Streuobstwiesen mit Basilikum,
  • die Wallburg-Realschule aus Eltmann mit „Definitionssache“: Gestaltung individueller Poster und
  • das Staffelsee-Gymnasium Murnau mit ihrem Unternehmen „Meeresstück“: Umhänge- und Kosmetiktaschen aus recyceltem Meeresplastik.

Ein großer Dank gilt Staatssekretär Tobias Gotthardt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für seinen Besuch, der LfA Förderbank Bayern für die langjährige Unterstützung und Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie nicht zuletzt der engagierten Jury.

„JUNIOR – Wirtschaft erleben“ ist ein bundesweites Projekt der IW JUNIOR gGmbH und wird in Bayern von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. durchgeführt. Die LfA Förderbank Bayern ist bayerischer Initialförderer. Die ISU Interessensgemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. ist bayerischer Förderer.

Impressionen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe Schüler*innen freut sich und streckt die Arme in die Höhe

Verleihung des MINT21DIGITAL-Preises in München

Neun bayerische Realschulen wurden für ihre besonderen MINT-Projekte ausgezeichnet. bbw-Präsident Hubert Schurkus nahm an der feierlichen Preisverleihung teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael Mötter,…

Sieben Frauen stehen hinter einem Tisch mit Zeitschriften.

Die bbw-Gruppe auf der ConSozial

In Nürnberg trafen sich auf der Kongressmesse der Sozialwirtschaft zahlreiche Vertreter*innen aus dem Sozial- und Bildungswesen. Die bbw-Gruppe war mit der bfz gGmbH, der gfi gGmbH sowie der bbw gGmbH mit einem gemeinsamen Stand…

Eine Menschengruppe lächelt in die Kamera

Fachtag des Jugendintegrationsprojekts W³ mit Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann

Unter dem Motto „Deutsch neu gedacht – mehrWert Vielfalt“ bot die Veranstaltung eine Plattform für Diskussionen zu den Themen kulturelle Vielfalt und Integration. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft…

Ein Mann schüttelt einer Frau die Hand vor einem blauen Hintergrund

Kenianische Delegation in Münchner Zentrale

Diplomatischer Besuch in der bbw-Zentrale: Sandra Stenger und Volker Falch, Geschäftsführer der bbw gGmbH und Bereichsleiter Internationales, begrüßten Gäste aus Kenia. Im Kern ging es um die Migration von Fachkräften nach…

Eine Gruppe Jugendliche halten ihre Urkunden hoch und lachen in die Kamera.

Abschlussveranstaltung des DigiCamps bei Airbus

In der ersten Sommerferienwoche lernten 16 Jungen und Mädchen im DigiCamp – initiiert durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“ im bbw e. V. – praxisnah und spielerisch technische Ausbildungsberufe und…

Zwei Männer legen den Arm umeinander und zeigen lächelnd ein Daumenhoch.

Personaldienstleister mit vielfältigen Tätigkeiten seit 25 Jahren

Im Mittelpunkt steht der Mensch – diesem Gründungsmotto ist die 1998 gegründete Gesellschaft für personale und soziale Dienste (gps) mbH bis heute treu geblieben. Ihre Geschäftsfelder sind Arbeitnehmerüberlassung unter der Marke…

Ein Mann und eine Frau stehen vor einem Kirschblütenbaum und lachen in die Kamera.

25 Jahre gfi – ganzheitliche Unterstützung in allen Lebenslagen

Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Seit 1998 bietet die gfi ein umfangreiches Angebot an sozialen Dienstleistungen, um Menschen in…

Eine Gruppe von sieben Leuten steht zusammen vor einer bfz und bbw Bildschirmanzeige.

Andrea Nahles besucht die bbw-Gruppe

Zu Gast beim Standort München war Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gemeinsam mit Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der BA München, informierte sie sich über das Angebot.

Eine Gruppe aus Männern und Frauen stehen vor einem Bus.

MVG bildet Migranten zu Fahrern aus – Kooperationsprojekt im Personalrecruiting

Im Rahmen eines Programms qualifizieren SWM und MVG in Kooperation mit der Agentur für Arbeit München, dem Jobcenter München und den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), Migranten für den Fahrdienst.

Schüler*innen halten ihre Urkunden in die Kamera.

„Technik-Scouts 2024“ gekürt

Bereits zum 18. Mal wurden die „Technik Scouts" bayernweit ausgezeichnet. Zehn Teams setzten sich beim diesjährigen Wettbewerb rund um technische Ausbildungs- und Studienberufe durch. An der Siegerehrung nahm auch…

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles